Nachrichtenarchiv


L3382 Dodenau-Reddighausen

Reitz und Sommer: Schutzplanke soll kommen – Mehr Verkehrssicherheit auf L3382

Reddighausen/Dodenau. Dr. Daniela Sommer freut sich mit dem Hatzfelder Stadtverordnetenvorsitzendem Arno Reitz, dass die vermisste Schutzplanke auf dem Streckenabschnitt L3382 zwischen Reddighausen und Dodenau nun endlich nachgerüstet werden soll.

Die SPD-Landtagabgeordnete hatte sich auf Bitte von Arno Reitz nochmal für die Leitplanke, die bei der Sanierung der L3382 nicht installiert wurde, eingesetzt und bei Hessen Mobil nachgefragt.

So wie für viele Bürgerinnen und Bürger war es auch für Reitz und Sommer nicht verständlich, warum auf die Leitplanke, die genau an der Rechtskurve vor Dodenau Schutz bringen sollte, verzichtet wurde: „Hessen Mobil sah zunächst leider keinen Bedarf durch eine entsprechende neue Richtlinie. Die Aussage aus Sicht von Hessen Mobil, es bestehe an der Kurve kein erhöhtes Unfallrisiko, das eine Schutzeinrichtung rechtfertigen würde, teilten und teilen Ortsansässige, die die Straße kennen und fahren und auch wissen, wie dort gefahren wird, definitiv nicht.“

Umso erfreulicher ist nun, dass die Schutzplanke nachgerüstet werden soll.

Hessen Mobil teilte der Abgeordneten Dr. Sommer schriftlich mit, dass im Zuge der Sanierung des Streckenabschnittes der L 3382 zwischen Reddighausen – Dodenau in der betreffenden Kurve ein Baum entfernt wurde. Aus diesem Grund sei ursprünglich in diesem Bereich die Herstellung einer Schutzplanke nicht erforderlich gewesen. Es werde aber nun doch, in Absprache von Polizei und Verkehrsbehörde, dort eine Schutzplanke aufgestellt. Die Abwicklung erfolge über den Rahmenvertrag für Schutzplanken im Bereich von Landesstraßen.

Sommer und Reitz freuen sich: „Die Herstellung der Schutzplanke ist nun zeitnah vorgesehen! Wir hoffen, dass bei der Schutzplanke auch der Unterfahrschutz berücksichtig wird. Dies ist besonders wichtig für die vielen Motorradfahrer, die im Dodenauer Tourismus eine besondere Rolle spielen.“

 

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

14.03.2021, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahl 14. März 2021

Alle Termine

Mitmachen! Bei uns! SPD-Mitglied werden